Aktuelles

09. Mai 2022

Marcus Bleßmann, Bereichsleiter Personal und Verwaltung, und Berhard Neuhausen, Geschäftsführer der Heide-Werkstätten e.V., freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem FaMi-Siegel. (von links)

Heide-Werkstätten erneut mit FaMi-Siegel ausgezeichnet

Die Heide-Werkstätten e.V. wurden im April erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet. Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bietet optimale Arbeitsbedingungen an. Hierzu gehören individuelle Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und die Gestaltung von Arbeitsabläufen mit Rücksicht auf familiäre Verpflichtungen. Mit der Auszeichnung wurde dieses Engagement nun honoriert.

„Zuletzt hat uns die Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig flexible und familienfreundliche Strukturen sind. Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, die Herausforderungen der letzten Monate erfolgreich zu meistern und auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden individuell zu reagieren“, sagt Bernhard Neuhausen, Geschäftsführer der Heide-Werkstätten e.V. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung.“

Mit dem FaMi-Siegel werden besonders familienfreundliche Arbeitgeber in Nordost-Niedersachsen ausgezeichnet. Geprüft wurden die Bereiche Unternehmenskultur, Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Wiedereinstieg, Personalentwicklung und Service für Familien anhand eines umfangreichen Fragebogens und eines persönlichen Gesprächs. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre, also bis einschließlich 2024.

Die Heide-Werkstätten haben das FaMi-Siegel bereits zum dritten Mal in Folge erhalten. Neben optimalen Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bieten die Heide-Werkstätten ihren Mitarbeitenden sowie deren Angehörigen auch einen kostenlosen Beratungsservice an, um sich beispielsweise in schwierigen beruflichen oder privaten Momenten anonym beraten zu lassen.

„Im Wettbewerb um Arbeits-, Fach- und Führungskräfte zahlt Familienfreundlichkeit sich aus. Das FaMi-Siegel ist eine schöne Bestätigung und zugleich auch Motivation, die Familienfreundlichkeit in allen Facetten an unseren Standorten kontinuierlich weiterzuentwickeln“, ergänzt Marcus Bleßmann, Bereichsleiter Personal und Verwaltung.

Die Auszeichnung wird von der Gemeinschaftsinitiative FaMi-Siegel verliehen, zu der die Unternehmen Überbetrieblicher Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg Uelzen e.V., DGB Region Nordostniedersachsen, Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Stadt und Landkreis Lüneburg, Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen e.V., Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, IHK Lüneburg-Wolfsburg und die Leuphana Universität Lüneburg gehören.

Ziel der Gemeinschaftsinitiative ist es, die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu fördern und familienfreundliche Arbeitsbedingungen weiterzuentwickeln.

Weitere Beiträge

Heidewerk expandiert: Zwei neue Gastronomie-Standorte

Am 20. Februar erschien ein Artikel über das HEIDEWERK in der Böhme Zeitung. In dem Beitrag wird über die Entstehung neuer Inklusionsbetriebe in Bomlitz und Schneverdingen berichtet. Wir laden herzlich dazu ein, den Artikel zu lesen und mehr über unsere Arbeit zu erfahren.

Führungsteam wieder komplett

Nach längerer Vakanz: Ronja Fiedler verstärkt zukünftig als viertes Mitglied die Gesamtleitung des HEIDEWERK und übernimmt die Leitung des Bereiches Rehabilitation. „Wir freuen uns, dass wir mit Ronja Fiedler eine engagierte und kompetente Nachfolge in diesem Bereich gefunden haben“, gab Geschäftsführer Bernhard Neuhausen auf der Mitliederversammlung des Vereins am 13. November bekannt.

Kunstkalender 2024

Beschäftigte des HEIDEWERK e.V. wurden im Rahmen der Arbeitsbegleitenden Angebote zu Künstler*innen. Unter Anleitung der Künstlerin Soraya Heuer entstanden die bunten Kunstwerke, die nun in zwei Kalendern veröffentlicht werden.

Demonstration in Bremen

Am 28. September 2023 machten sich der Werkstattrat und weitere Teilnehmer*innen aus dem HEIDEWERK auf den Weg nach Bremen für eine Demonstration. Mit einem Reisebus …

Inklusiver Sport, Spiel & Spaß: Sportfest in Soltau

Am 16. September ab 11 Uhr heißt es auf dem Schützenplatz in Soltau: Einmal ausprobieren bitte! Gemeinsam laden die Lebenshilfe Soltau, der Sportbund Heidekreis und das HEIDEWERK zu einem inklusiven Spiel- und Sportfest ein.

Die Realschule Munster zu Besuch im HEIDEWERK

Vor Kurzem hatten drei Klassen des Jahrgangs 9 der Realschule Munster die Gelegenheit, einen besonderen Lernort zu besuchen und verbrachten einen ganzen Vormittag im HEIDEWERK in Munster. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, sich gegenseitig besser...