Aktuelles

Das neue Fassadenschild in der Rudolf-Diesel-Straße

19. Oktober 2022

Neuer Auftritt für eine starke Marke: Die Heide-Werkstätten präsentieren sich anlässlich des 50. Jubiläums im neuen Design

Mit der Montage der Fassadenschilder wird der neue Markenauftritt der Heide-Werkstätten e.V. nun auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Beginnend am Standort Walsrode erstrahlen bis Ende Oktober die Fassaden und Fahrzeuge im neuen Design. Online wurde der Wandel für den Internetauftritt und die Social-Media-Kanäle bereits vollzogen.

Gegründet 1971, leisten die Heide-Werkstätten heute an 11 Standorten im Heidekreis einen entscheidenden Beitrag zur Wiedereingliederung und Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. „Neben der Teilhabe und Förderung stehen insbesondere auch die stets sehr hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie die Freude an der Arbeit in unserem Fokus“, erklärt Bernhard Neuhausen, Geschäftsführer der Heide-Werkstätten. „Für uns war es daher an der Zeit, auch angesichts des 50-jährigen Firmenjubiläums, dies durch ein neues, frisches Design zum Ausdruck zu bringen.“

Gestern, heute, morgen: Miteinander erfolgreich
Seit fünf Jahrzehnten werden die Werkstätten für den hohen Servicegedanken, die sehr gute Qualität und das leistungsstarke Produktionsportfolio bei Kunden und Geschäftspartnern geschätzt. „Unsere Beschäftigten und Mitarbeitenden sind stolz, ein Teil der Heide-Werkstätten zu sein“, so Neuhausen. Dieses Selbstbewusstsein wird mit dem neuen Markenauftritt nun bis weit über die Mauern der Produktionsstätten hinausgetragen und stellt die Werkstätten als das dar, was sie sind: modern, stark und leidenschaftlich. Im Zuge der gestalterischen Neuorientierung wurde zudem der Markenname auf Heidewerk gekürzt und der Slogan ‚Miteinander erfolgreich‘ ergänzt. „Heidewerk ist zunächst die Marke für die Werkstätten, die Firmierung Heide-Werkstätten e.V. bleibt noch bestehen. Wir können uns aber vorstellen den neuen Namen langfristig als Firmierung des Vereins zu übernehmen“, ergänzt Marcus Bleßmann, Bereichsleiter Personal und Verwaltung.

Handwerk und Dienstleistungen nah am Menschen und mit Bezug zur Region
Die für das Design gewählten Farben Lila und Grün schaffen einen klaren Bezug zum Landschaftsbild der Lüneburger Heide und wirken sowohl energiegeladen als auch sympathisch und nahbar. Unterstützt wird dieser Gedanke durch das angedeutete Lachen innerhalb der Bildmarke, das für die Freude an der Arbeit und die Menschlichkeit im Unternehmen steht. Der dazugehörige Slogan wirkt positiv und unterstreicht die Gemeinschaftlichkeit sowie den Erfolg der Werkstätten. „Wir freuen uns sehr über das überzeugende Ergebnis, das wir in Zusammenarbeit mit der Agentur neuwaerts aus Hannover erarbeitet haben“, so Neuhausen. „In den kommenden Wochen werden wir den neuen Markenauftritt für alle Standorte der Heide-Werkstätten ausrollen.“


Weitere Beiträge

Heide-Werkstätten investieren in Soltauer Innenstadt

Noch sind es erste Entwürfe, aber die Planungen für ein gastronomisches Angebot im Zentrum von Soltau werden konkreter. Die Heide-Werkstätten e.V. beabsichtigen in der Marktstraße einen weiteren Arbeitsbereich für Menschen mit Behinderung zu schaffen und damit einen...

Heide-Werkstätten erneut mit FaMi-Siegel ausgezeichnet

Die Heide-Werkstätten e.V. wurden im April erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet. Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bietet optimale...

Holzbänke für den Golf Club Tietlingen

„Für unsere hochwertigen Holzbänke gibt es keine bessere Werbung“, freut sich Bernhard Neuhausen, Geschäftsführer der Heide-Werkstätten e.V., die Anfang April dem Golf Club Tietlingen e.V. fünf Bänke übergeben haben. Die Bänke im modernen Landhausstil werden aus...

Neuer Vorstand der LAG-Werkstatträte

Nach den Wahlen der Werkstatt Räte in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben sich die regionalen Arbeitsgruppen (RAG:WR) in Niedersachsen ihre Sprecher und Stellvertreter gewählt. Die Sprecher und deren Stellvertreter bilden die Landesarbeitsgemeinschaft...

Besuch vom NDR

Der NDR war im Februar zu Besuch im Samocca und Bistro 37. Eine Teilnehmerin unserer Werkstatt, wurde in der Corona-Zeit an ihrem Arbeitsplatz und im Wohnheim begleitet.